Die Malerei ist meine Leidenschaft.

 

Sie ist für mich eine wesentliche Ausdrucksform für Gefühle und Gedanken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Bilder entwickeln sich bei mir je nach Lebenslage, es gibt ruhige,sanfte und sehr lebhafte Phasen. Dabei verwende ich  fast Alles, was ich mit Acrylfarbe in Verbindung bringen kann. Collagen, Mixed Media aber auch die Malerei mit Pastellkreiden schließen sich nicht aus.

Die abstrakt expressive Malerei finden Sie bei mir sehr oft. Diese macht einen großen Teil meiner großformatigen Bilder aus.

Meistens steht nichts von vornherein fest, ich  arbeite dann prozesshaft, geprägt von Emotionen, Spontanität und Intuition.

Stimmungen, Empfindungen, Energie lebe ich auf der Leinwand aus. Ich lasse dann dem Zufall die Regie und versuche, mit viel Experimentierfreude einen Dialog zwischen Farbe und Bild zu finden. Ich verwende verschiedene Techniken, um die Bilder lebendig zu gestalten.

Eingearbeitete Sprüche, einzelne Wörter, verschiedenste Materialien  beleben viele meiner  Bilder und drücken meine Wünsche aus.

     

Ich stehe hinter der Aussage von Auguste Renoir: 

" Es gibt genug Häßliches auf der Welt, das muß ich nicht vermehren".

"Ein Bild sollte schön sein...

Denn eins steht für mich fest: Worauf sich unsere Aufmerksamkeit richtet, das wächst. Darum möchte ich mich mit Bildern umgeben und mit Menschen, die mir gut tun. Bilder können durchaus "Nahrung für die Seele sein". Was spricht dagegen, dass wir uns das Leben ganz bewußt  verschönern?

Mein Wunsch ist es, dass sich Menschen an der Kunst erfreuen, beim Betrachten die Sorgen und alles Negative vergessen können. 

 

 Ich finde andere Wege, um gegen die Mißstände in der Welt zu "kämpfen"

- eben auf meine Art.

 

Ich bin mir sehr wohl bewußt, wie gut es den meisten Menschen in unserer Region geht und versuche, Menschen, die in Not sind, zu helfen.

Zu Gunsten verschiedener Vereine (Hilfe für kranke Kinder), Wasser für Labgar", Paderborn - eine Region hilft", ZONTA Höxter und  anderen Organisationen verkaufe und versteigere ich einen Teil  meiner Bilder. So kann ich vielleicht einen kleinen Teil dazu beitragen, Hoffnung zu geben.

 

Unter "Aktuelle Projekte" finden Sie Informationen zu momentanen Hilfsaktionen

Hier ein Bild von Kindern mit ihrer Lehrerin, die Kopien der Bilder in den Händen halten, die ich u.a. verkauft habe, um eine Geldspende zum Aufbau des kleinen Fischerdorfes Barotac (Panay) auf den Philippinen geben zu können.

Stationen meines Lebens

1960              geboren in Magdeburg

1976-1985      Ausbildung und Chemiestudium

2000              Ausbildung Sparkassenkauffrau

seit 2008        Seminare in Bad Reichenhall (Bilderbuchillustration)

                     Sommerakademie im Kreis Paderborn und Kiel

2009-2011       Fernstudium Kunst/Künstlerisches Gestalten am ILS

seit 2010         Mitglied im Kunstverein Paderborn und ArtD Driburg

                      Mitglied im Malkreis Bleiwäsche und des Art Quid

                      Kunstvermittlung in Einrichtungen der Caritas u.a.

                      (ehrenamtlich)

seit 2012         Mitglied des Art Savour (CH)

                      Gasthörer an der Uni Paderborn

                       Dozentin  VHS Paderborn/Lichtenau

2014                Gründung der künstlerischen Vereinigung "Tage der Kunst"

01.05.2015       Gründung  der Mal- und Kreativschule Lichtenau Herbram

01.05.2016       MItglied im Kulturbeirat Lichtenau

09/2016            Mitarbeiter der Artothek Paderborn-Schloß Neuhaus

05/ 2017          Vertreten in der Artothek Schloß Neuhaus mit abstrakten Bildern          

 

Einzelausstellungen

 

2010              "12 Sternbilder" Martinusquelle Kurort Bad Lippspringe

2011              "Meine Muse" Stadtverwaltung Lichtenau

                      Airporthotel Paderborn-Lippstadt

2012              "Pastellträume" Seniorenresidenz Lichtenau Ebbinghausen

                      "Elementares" Therapie- und ambulantes Rehazentrum PB

                       "Lyrik trifft Farbe" Martinusquelle Kurort Bad Lippspringe

                       "die 7 weltwunder der modernen" Kreis Höxter

2013               "Misch Art" Facharztzentrum Mersinweg Paderborn

2014               "Kunst findet Stadt" (Brakel-Bürgerbüro und Stadtgalerie)

                        Initiative des Art d Driburg

                        "Pack deinen Koffer" im Forum Junger Künstler

                        Porta-Einrichtungshaus Gütersloh

                        St.Vincenz Krankenhaus Paderborn

                        Bilderbuchillustration "Das Geheimnis des Gargoyleordens"

 2015               KITZ ART Award 2015 - Austria

                       Amtsgericht Brakel

                       "Kopfarbeit" Paderborn

2016               Flughafen Paderborn/Lippstadt

                      Hotel Aspethera Paderborn

2017               KITZ ART Award 2017- Austria

2017               "Unvergessene Momente" Kreishaus Paderborn

2017               "Gotteswerk-Menschenwerk" Liborianum Paderborn

 

 

            

                                      

 

 

Gruppenausstellungen

 

2011              "Erdcharta" Volksbank Warburg

                      "Kräftige Farben treffen sanfte Kreiden" Lichtenau

 

2012              "romantisch, realistisch, revolutionär" Dringenberg und

                      Stadtverwaltung Lichtenau

                      "Holz" Bielefeld Raumstation und Hist. Rathaus       

                       Dringenberg

                      "astrein" Historisches Rathaus Dringenberg

                       Dauerausstellung Aaltalklinik Wünnenberg Haaren

                       mit dem Malkreis Fürstenberg

 

2013              "Ideen wachsen lassen" Erd-Charta - Schwerpunkt

                       Nachhaltigkeit Hammerhof Warburg Scherfede

 

2014               Offenes Atelier - Gastkünstler in St. Gallen (CH)

                       "Farbe - warum?"  Kunstverein Dringenberg

                      "Tage der Kunst" -Gemeinschaftsausstellung im Raum PB

                      "european Artists" Städtische Galerie Paderborn

2015              "Tage der Kunst" Künstlergemeinschaft Raum PB

                      "Seekarten und Meerjungfrauen-Projekt" Kartenkunst

                       AK Frauenkultur

                       Erstellung des Bühnenbildes für den Verein "Broadwood"

                       für das Bühnenstück "Wasser des Lebens"

2016                "Tage der Kunst" Künstlergemeinschaft RAum PB

                        Erstellung des Bühnenbildes für die Aufführung "Der kleine Tag

                        mit dem KInder- und Jugendchor Lichtenau"

                       "Begegnungen" AK Frauenkultur

                       Erstellung des Bühnenbildes mit Kindern des Vereins

                       Broadwood

                     

2017               "Hedera und Bux" in Schloß Neuhaus Benefizversteigerung

                      Erstellung des Bühnenbildes für den Verein "Broadwood"

                      

 

Wenn Sie eine Frage haben, eine Anregung oder einen Auftrag, rufen Sie mich gern an oder kontaktieren Sie mich über die Email-Adresse. Ich rufe auch gern zurück.

 

Herzlichst Ihre

Sabine Jaekel

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.